Der EPSON Perfection V600 im Test: Technische Details
- Scanmedien: Positiv- (Dias) und Negativfilme, Aufsichtsvorlagen (Fotos)
- Ausgabeauflösung: bis 12800 dpi
- Scannertyp: Flachbettscanner
- Zubehör: 2 Rahmen für Positiv- und Negativ-Filmstreifen in Kleinbild- und Mittelformaten, USB-Kabel
- Preis (UVP): CHF 369,99
Die Bedienung des EPSON Perfection V600 Scanners
Im Lieferumfang befinden sich zwei Rahmen. Einer fasst die klassischen Kleinbild-Formate, also Kleinbild-Dias (4 Stück) und Negativ-Streifen (2 Stück). Das zweite Exemplar ist für Mittelformate und fasst ungerahmte Filmvorlagen mit einer Grösse von bis zu 6×22 cm.
Die Steuerung des EPSON Perfection V600 erfolgt über das auf dem PC installierte Scanprogramm. Wenn Sie die Dias oder Negative digitalisieren, können Sie zwischen verschiedenen Modi wählen, die unterschiedlich viel Flexibilität bei den Zusatzfunktionen und Auflösungen ermöglichen. Dazu zählt die Farbwiederherstelltung oder auch die Staub- und Kratzer-Reduktion.
Je nach vorgenommenen Einstellungen mit diesem Scanner kann das Dias Digitalisieren bis zu 7 Minuten/Scan in Anspruch nehmen.
Die Ergebnisse des EPSON Perfection V600 Scanners
Für unseren Scanner-Test mit dem EPSON Perfection V600 Scanner haben wir verschiedene Scan-Modi ausprobiert sowie diverse Auflösungen und Einstellungen gewählt und auf Unterschiede, bzw. auf Qualitätssteigerungen untersucht.
Die erstellten Testscans zeigten besonders folgende Auffälligkeiten:
- Die Farben der Testscans sind blass.
- Die Schärfe der Scans ist unbefriedigend. Die Ergebnisse wirken verwaschen.
- Es gibt keine sichtbare Detailverbesserung bei den Auflösungen ab 1200 und aufwärts.
- Die Digital ICE Funktion erfüllt ihren Zweck und entfernt Staub und Kratzer recht zuverlässig.
- Die Wirkung der Farbwiederherstellung schwankt von Bild zu Bild.
Zum Vergleich sehen Sie ausserdem ein Beispiel dafür, wie wir die Dias digitalisieren in der Premium Plus Qualität. Dabei handelt es sich um einen Mehrfachscan mit einer effektiven Auflösung von 4.500 dpi und Bildmassen von 6000 x 4000 Pixel. Er gibt den hohen Dynamikumfang eines Dias ideal wieder. Das Bild ist scharf und auch kleine Details sind in der Vergrösserung deutlich zu erkennen.
Der EPSON Perfection V600 Scanner: Stärken und Schwächen
Vorteile:
- All-in-one Scanner
- Digital ICE-Funktion zur Staub- und Kratzerreduktion
- Professioneller Modus bietet viele individuelle Einstellmöglichkeiten
- Die Qualität der Diascans ist ausreichend für die Archivierung und das Betrachten an kleinen/mittelgrossen Bildschirmen
Nachteile:
- Sehr dünne Plastikrahmen, die schnell brechen
- Gebogene Filmvorlagen sind schwer zu verarbeiten
- Lange Scanzeiten
- Diascans haben trotz hoher Auflösung Unschärfe und blasse Farben
- Kein wesentlicher Unterschied in der Detaildarstellung bei höherer Auflösung
- Stapelverarbeitung nicht möglich
Der EPSON Perfection V600 Scanner-Test: Lohnt sich der Scanner?
Die gescannten Dias liefern eine ausreichende Qualität für die Archivierung oder das Betrachten an kleinen oder mittelgrossen Bildschirmen. Die Digitalisierung von Negativen geht nur dann leicht von der Hand, wenn die Filme absolut plan liegen, leicht gebogen oder gar aufgerollt wird es zu einer nervenaufreibenden Fummelei.
Doch der Zeitaufwand ist hoch. Es können maximal vier Dias auf einmal digitalisiert werden. Werden höhere Auflösungen und Zusatzfunktionen gewählt, nimmt ein Scandurchgang schnell sieben Minuten in Anspruch. Hochgerechnet auf eine umfangreiche Diasammlung wird das Dias Scannen dann schnell zu einem Langzeitprojekt.
Spart Zeit und Geld: MEDIAFIX scannt Ihre Dias
Gerade der enorme Zeitaufwand ist ein erheblicher Faktor beim Dias selbst scannen. Sparen Sie sich die Mühe. Verbringen Sie Ihre Freizeit lieber mit Familie und Freunden. Übergeben Sie Ihre Dias in professionelle Hände. MEDIAFIX kann Ihre Dias digitalisieren ab CHF 0.25 / Dia mit bis zu 4500 dpi und Bestpreisgarantie.
Umgerechnet bedeutet das: Für den Preis des V600 Scanners scannen wir über 4600 Dias! Und Sie mussten keine Sekunde Ihrer Zeit opfern.
Fragen? Unser Kundendienst steht Ihnen gern zur Verfügung und berät Sie in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns einfach an unter
043 217 91 11
Unsere Telefonzeiten
Mo – Do 09.00 – 18.00 Uhr
Fr 09.00 – 17.00 Uhr